Räuber Hotzenplotz

Der Räuber Hotzenplotz gehört zu den bekanntesten Geschichten des Otfried Preußlers. Bei dem Buch, handelt es sich um einen echten Klassiker. Zusammen mit Kasperl Seppel, der zauberhaften Unke und der Großmutter werden Kinder durch die spannende Welt des Räuber Hotzenplotzs geführt.

Die Abenteuer von Kasperl und Seppel

Die Geschichte beginnt, als der lieben Großmutter ihre neue Kaffemühle vom Räuber Hotzenplotz gestohlen wird. Empört machen sich Kasperl und Seppel auf die Suche nach dem Halunken. Um ihn zu bewältigen, überlegen sich die zwei Freunde eine List. Sie füllen eine Holzkiste mit Sand und beschriften sie mit „Gold“ um den Räuber anzulocken. Er bemerkt dabei, dass durch ein Loch eine Spur bis in seine Räuberhöhle hineinführt. Der Räuber legt eine zweite Spur zu einer Fallgrube und nimmt Kasperl und Seppel gefangen. Diese haben jedoch die Mützen vertauscht und sich damit verkleidet. Hotzenplotz verkauft den vermeintlichen Seppel an den Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Kasperl findet dort die verwunschene Fee Amarylis und beschließt sie zu retten.

Mit Hilfe eines Kleidungsstückes, dass er im Schloss liegen lassen soll, verlässt Kasperl die Gemäuer. Er ließ den Seppelhut dort und macht sich auf die Suche nach einem Zauberkraut, dass die Fee zurück verwandelt. Sobald der Zauberer die Abwesenheit des falschen Seppels bemerkt, möchte er diesen anhand des Hutes herbeizaubern. Als er den echten Seppel vorfindet, erklärt ihm dieser den Tausch. Petrosilius Zwackelmann ist wütend und verzaubert den Räuber in einen Vogel. Dieser muss nun seine Zeit im Käfig verbringen. Doch Kasperl kehrt zurück, um die Fee zu retten. Diese schenkt ihm zum Dank einen Zauberring, womit er die Kaffemühle der Großmutter zurück wünscht.

Kinder beschenken

Kinder freuen sich oft über ein schönes Buch, wie den Räuber Hotzenplotz, oder über einer anderen Kleinigkeit. Das bereitet den Kleinen Freude und gibt gleich mehrere Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten.

Dein Kommentar