Der Franz – Allerhand und Mehr

Wer kennt ihn nicht, den Franz, mit seinen blonden Locken, weshalb er sehr oft – eigentlich schon zu oft – für ein Mädchen gehalten wird. Kesses Kinderbuch für Kinder ab 6 Jahre.

Franz kommt in die Schule

Kurz vor seinem siebten Geburtstag kommt der kleine Franz in die Schule. Franz ist das kleinste Kind in seiner Klasse und dies stört ihn ziemlich. Noch dazu halten ihn alle für ein Mädchen. Da gibt es noch mehr, das ihn stört. Zum Beispiel, dass seine beste Freundin, die Gabi, nicht in seine Klasse gekommen ist. Der Franz findet es auch sehr merkwürdig, wie sein Lehrer redet.

Kennen Sie die Geschichten vom Franz?

Die Geschichten vom Franz sind, wie Christine Nöstlingers andere Geschichten, großartig, frech, witzig und locker geschrieben. Die Sätze sind kurz, prägnant und das wesentliche wird direkt auf den Punkt gebracht. Die Abenteuer vom Franz richten sich eigentlich an Leser im Grundschulalter zwischen 6 und 8 Jahren. Doch bereits Vorschulkinder hören begeistert zu, wie der Franz ein Problem meistert.

Viele Eltern haben im Grundschulalter schon selbst die Geschichten vom Franz gelesen. Vielleicht erinnern Sie sich? Da macht das Vorlesen gleich doppelt Spaß! Im Buch Allerhand und Mehr sind 12 einzelne Geschichten, die sich auch ideal zum vorlesen eignen. Tipp für Leseanfänger: Eine Seite vorlesen und eine halbe Seite das Kind lesen lassen.

Autorin Christine Nöstlinger

Christine Nöstlinger, 1936 in Wien geboren, zählt zu den erfolgreichsten Kinderbuchautoren der Gegenwart. Eigentlich studierte sie nach dem Abitur Gebrauchsgrafik, entdeckte aber schon bald darauf das Schreiben für sich. 1970 wurde ihr erstes Kinderbuch, „Die feuerrote Friederike“, veröffentlicht. Etliche Kinder- und Jugendbücher folgten – die übrigens auch von Erwachsenen gerne gelesen werden. Mittlerweile gehört sie zu den bekanntesten Autorinnen im Kinder- und Jugendbuchbereich und hat über 100 Bücher herausgebracht.

Dein Kommentar