Martin

Ein Kinderbuch von Doris Dörrie, Illustrationen von Jacky Gleich. Ab 6 Jahren.

Martin ist ein kleiner Junge, wie es viele gibt. Vor allem im Winter liebt er es, draußen mit seinen Freunden zu toben und mit dem Schlitten die Abhänge hinabzurodeln. Dabei trifft er im Stadtpark eine alte Frau, die keinen Mantel trägt und seine Verwunderung und auch ein Stück Angst hervorruft. Erst ist er erschrocken, doch dann hilft er der alten Frau, indem er seine Jacke mit ihr teilt.

Sankt Martin in einer moderne Kindergeschichte

In dem Kinderbuch „Martin“ wurde, auf eine für Kinder ab 6 Jahren verständliche Art, die Geschichte des Heiligen Martin aufgegriffen und in die moderne Welt adaptiert. Zudem werden hier die Themen Nächstenliebe, Teilen und Armut angesprochen und auf kindgerechte Weise dargestellt. Dabei verzichtet Doris Dörrie absichtlich auf jeden biblischen Bezug, sondern macht die Geschichte des Heiligen Martin für alle Kinder erlebbar.

Wintergeschichte illustriert von Jacky Gleich

Das Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen, doch auch Leseanfänger werden an diesem Buch sehr viel Spaß haben. Die Illustrationen von Jacky Gleich erlauben es, die Geschichte auch anhand der Bilder frei zu erzählen. Anhand der Bilder kann man daher auch kleineren Kindern die Geschichte des Heiligen Martin näher bringen oder einfach eine rührende und lustige Wintergeschichte erzählen. Martin ist gute Möglichkeit, Kindern moralische Werte auf vergnügliche und unterhaltsame Art zu vermitteln, ohne den Bezug zur Bibel herzustellen.

Dein Kommentar