Traumbringer von Lois Lowry

Ein lehrreiches Kinderbuch über Träume, Familie und Geborgenheit. Erzählt wird die Geschichte des kleinen Traumbringer und seinem Schützling John. Erzählt von Lois Lowry, ab 8 Jahre.

Wer bringt den Kindern die Träume? Es sind die Traumbringer, welche inmitten der Nacht in die Häuser schleichen. Doch nicht nur die Traumbringer sind nachts unterwegs, um Träume zu bringen, denn die Albträume müssen ja auch von jemandem eingehaucht werden. Der kleine Traumbringer „Allerkleinste“, der dem Jungen John seine schönen Träume bringt und über seinen Schlaf wacht, schützt ihn mit den Träumen gegen die schlimmen Albträume und Gedanken an seine Vergangenheit. Denn John lebte schon bei vielen Familien und hat viele furchtbare Dinge erlebt. Bei der alten Frau, bei der er jetzt ist, darf er zum ersten Mal erleben, was Familie bedeutet. Und „Allerkleinste“ mit ihren schönen Träumen hilft ihm dabei, die Schrecken der Vergangenheit zu bewältigen und das Leben zu meistern.

Kinderbuch über das „sich geborgen fühlen“

Lois Lowry stammt aus Hawaii und die Legenden der Traumbringer finden sich in dieser Geschichte wieder. Das Kinderbuch, welches für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, beschäftigt sich mit dem Thema Familie und Geborgenheit. Zwar werden auch die Themen Verhaltensauffälligkeit und Pflegschaft angesprochen, doch vor allem geht es um das „sich geborgen fühlen“. Von dieser wunderschönen Geschichte lernen Kinder, wie wichtig ein Ort ist, an dem die Seele sich geborgen fühlen kann.

Lehrreiche und unterhaltsame Gesichte – auch für Erwachsene

Traumbringer eignet sich nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene ist es ein lehrreicher und unterhaltsamer Spaß. Die Geschichte besteht aus leisen Tönen, es gibt keine Abenteuer. Doch die Reise, welche John mit seiner Pflegefamilie und mit der träumerischen Unterstützung seines Traumbringers macht, ist fantasievoll, fesselnd und regt zum Nachdenken an.

Dein Kommentar