König Theodor – Kinderbuch über Macht, Demokratie und Pflichten

Eine Bauernhofgeschichte für Kinder über Demokratie, Macht und die Pflicht des Königs. Kinderbuch mit liebevoll gezeichneten Bilder ab 5 Jahre.

König Theodor Kinderbuch Cover

Buchcover: Zeigt den Hahn als König Theodor und bietet eine tolle Vorschau auf die schönen Illustrationen von Eva Künzel

Der Hahn will König werden

Der Hahn Theodor findet auf dem Hof eine alte verbeulte Krone. Daraufhin beschließt er König zu werden. Da der Hahn nicht als Monarch geboren wurde, lässt er sich von den Tieren des Bauernhofs nach vielen Wahlversprechen selbstbewusst zum Regenten wählen.

Herrscher sein, das ist nicht leicht

Was der Hahn jedoch nicht bedacht hatte, waren die Pflichten eines Königs, wie zum Beispiel Streit schlichten. Schnell merkt Theodor, dass Herrscher sein ganz schön anstrengend ist und eine wichtige Entscheidung bevorsteht.

Bilder mit Liebe fürs Detail – von Eva Künzel

Die Illustrationen des Buches sind liebevoll gezeichnet. Der stolze Hahn, die strickenden Schafe oder fressende Schweine, jede Seite ist mit vielen kleinen Details visualisiert, so dass man sich die Bilder dieses Buches gerne und genau ansieht.

Witzige Kindergeschichte

König Theodor ist eine witzige Geschichte mit vielen Informationen für Kinder über die Grundlagen der Demokratie. Die Wahlversprechen und Konflikte der Tiere sind für Kinder mühelos nachvollziehbar.

Leider ist das Ende recht kurzgehalten. Die Entscheidung die Krone zu vergraben kommt plötzlich. Vor allem für die Zielgruppe „Kinder ab 5 Jahre“ ist das nicht einfach nachzuvollziehen. Der Ansatz der Gleichberechtigung aller Tiere und die gemeinsame Suche nach Lösungen hätte durchaus etwas länger sein dürfen.

Besonders Lob haben die Illustrationen verdient: Gerade jüngere Kinder sehen sich die wunderbar gestalteten Bilder immer wieder und lange an. Daher gilt für Eltern: Plant euch am besten etwas extra Zeit beim Vorlesen dafür ein.

Die Autorin Anne Hassel schreibt seit vielen Jahren Kindergeschichten und hat auch Kinder-Theaterstücke geschrieben.

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite.

König Theodor
Autorin: Anne Hassel
Illustriert: Eva Künzel
Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren
32 Seiten, gebunden
alibri Verlag
erschienen 2018
ISBN 9783865692610

Dein Kommentar