Prinzessin Arabella will spielen – Kinderbuch App für iPhone, iPod und iPad

Ein Kinderbuch als App. Interaktiv verpackt begeistert Prinzessin Arabella auf dem iPhone, iPod und iPad. Von der bekannten niederländischen Kinderbuchautorin Mylo Freeman, geeignet für Kinder ab etwa 4 Jahren.

Kinderbuch App Prinzession ArabellaPrinzessin Arabella langweilt sich. Ihre Eltern ruhen sich gerade aus und haben keine Zeit für sie. Und was macht eine junge Prinzession dann? Richtig, sie geht auf Abenteuersuche. Dabei lernt sie viele Tiere kennen und geht schließlich zusammen mit einem Elefant und dem Hündchen Siggy auf Reise. Als die Eltern merken, dass ihr Kind nicht mehr zu Hofe ist, beginnt die Suche.

Digitales Kinderbuch – warum nicht?

Ich gebe es zu: Bücher aus Papier sind mir immer noch am liebsten. Mag altmodisch anmuten, ist aber so. Im digitalen Zeitalter kann und will ich meinen Kindern den technische Fortschritte nicht vorenthalten. Geht auch gar nicht, will ich gar nicht. Da der Sommer momentan etwas launisch ist, und der ganze Mittag verregnet war, habe ich meinem Großen mit dem digitalen Kinderbuch überrascht. Klar, die Freude war groß, denn das iPad bekommt er sonst nicht in die Hand.

Kinderbuch App: Interaktiv, Geräusche und sogar Fremdsprachen

Natürlich kann das Kinderbuch App die Geschichte von Prinzessin Arabella einfach nur vorlesen und die schönen Bilder anzeigen. Richtig interessant wird es aber erst durch die Interaktion – womit es dann schon eigentlich zu den Spielen zähl. Durch Berührung können Gegenstände und Tiere bewegt werden. Sogar Bananen pflücken ist möglich. Dazu gibt es dann auch die passende Geräusche. Durch das „mitbestimmen“ ist die Prinzessinnen-Geschichte auch jedes mal etwas anders. Für einige auch sicherlich ganz interessant: die Kinderbuch Geschichte kann wahlweise in Deutsch, Englisch, Niederländisch und Französisch angehört werden (meines Wissens geht das aber nur auf den iPad, auf iPhone und iPad ist glaube ich nur eine Spache möglich).

Hier mal ein Einblick als Video, ich habe bei Youtube allerdings nur eine Englische Version gefunden:

Das Kinderbuch App ist vom RumdeeDum Verlag realisiert worden.

Meinem Großen hat es riesig Spaß gemacht. Natürlich muss man dann auch mal ein Ende finde – was gar nicht so einfach ist. Ich hab mir dann auch das Versprechen abnehmen lassen, beim nächsten schlechten Wochenendwetter Prinzessin Arabella anzumachen. Am Abend gab es dann im Bett zum Vorlesen die Oma und den Frieder im Hardcover. Es ist doch schön, wenn man den Nachwuchs für Neues und Altes begeistern kann.

3 Kommentare to “Prinzessin Arabella will spielen – Kinderbuch App für iPhone, iPod und iPad”

  1. Biggi sagt:

    Hey Meli, dir ist aber schon klar dasse da nicht mehr rauskommst wennste mal mit angefangen hast. Mein Kleiner spinnt auch schon total auf die Dinger ab und ist noch nicht mal in der Schule.

    LG Biggi

  2. Melanie sagt:

    Hi Biggi,

    die Kinder kommen doch ohnehin überall mit Handy & Co. in Berührung. Ich hab auch nichts dagegen, solange das ganze in Maßen abläuft und dem Alter entsprechend. Und ob es jetzt das en iPad mit dem entsprechenen App für Kinder ist oder ein „Lerncomputer“, läuft für mich auf das gleiche raus. Solange meine Kinder auch noch raus gehen, im Sandkasten spielen wollen, bei warmen Wetter unbedingt ins Schwimmbad wollen, dürfen sie ruhig auch mal mit Computer/Handy spielen.

    Auch LG

  3. Jenny sagt:

    Das hat wirklich echte Suchtgefahren. Mein jüngster (5) hat das iPhone für sich entdeckt und will darauf immer irgendwelche Spiele spielen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ihm das Buch gefallen wird, ich muss mir dann nurnoch etwas überlegen, wie ich ihn raus auf den Spielplatz bekomme 🙂
    LG Jenny

Dein Kommentar