Keinohrhase und Zweiohrküken

Anders sein als andere, das ist oft mit Problemen verbunden. Im Kindesalter bekommt man das oft besonders stark zu spüren. Mit Keinohrhase und Zweiohrküken lassen Klaus Baumgart und Til Schweiger einen Klassiker der Kindergeschichten in einem modernes Kinderbuch wieder aufleben. Für Kinder ab 4 Jahren.

Unter all den verschiedenen Hasen gibt es auch einen Hasen ohne Ohren. Keinohrhase ist so ein Hase ohne Ohren. Und weil die anderen Hasen Ohren haben, möchten sie mit diesem „Sonderling“ nichts zu tun haben. Der kleine Keinohrhase ist einsam und wünscht sich einen Freund, der mit ihm spielt. Dann findet der kleine Hase plötzlich ein Ei. Er behält das Ei und wartet, was wohl aus dem Ei wird. Zu seiner Überraschung schlüpft aus dem Ei ein Küken. Dieses Küken ist genauso einzigartig und besonders, wie er selbst. Das Zweiohrküken unterscheidet sich auch stark von allen anderen Küken, es hat nämlich zwei lange Ohren. Die beiden neuen Freunde entdecken im Laufe der Zeit noch viele weitere Gemeinsamkeiten.

Ein Kinderbuch über Charakter und Freundschaft

Einohrhase und Zweiohrküken waren die Stars in den beiden Filmen mit Til Schweiger. Um diese Filme geht es jedoch in dieser Geschichte nicht. Til Schweiger hat das Kinderbuch gemeinsam mit Klaus Baumgart geschrieben. Gemeinsam erschufen sie eine Geschichte um Freundschaft und Unterschiedlichkeit. Die besonderen Bilder zeigen Kindern ab 4 Jahren, wie unterschiedlich Lebewesen sein können. Kinder lernen hier, worauf es bei einer Freundschaft ankommt. Nicht das Aussehen, sondern der Charakter machen einen guten Freund aus. Ein schönes Buch über Toleranz und Freundschaft, das sich schon für die Allerkleinsten eignet. Und wer möchte, kann eine ganz eigene Geschichte von Keinohrhase und Zweiohrküken zusammen mit den Kindern erfinden.

Ein Kommentar to “Keinohrhase und Zweiohrküken”

  1. Bücher sagt:

    Toller Artikel über das Buch von Til Schweiger, ich habe einen TV Bericht über die Präsentation des Buches gesehen und wenn man Til aus seinen Filmen kennt, irgendwie komisch wenn er dann aus einem Kinderbuch vorliest. 🙂

Dein Kommentar