Karius und Baktus

Karius und Baktus ist schon seit vielen Jahren bewährter Ratgeber im Kinderbuch-Format, um Kinder die Wichtigkeit des Zähneputzen zu erklären. Von Thorbjörn Egner, ab 4 Jahren.

Kinder putzen nicht gern die Zähne. Das geht auch dem kleinen Jens so. Und wie alle Jungs mag Jens Süßigkeiten. In seinem Mund wohnen Karius und Baktus und auch sie lieben Süßigkeiten. Denn die sorgen dafür, dass sie sich in den Zähnen kleine Häuschen bauen können. Solange keine Zahnbürste kommt, fühlen sich die beiden richtig wohl. Und so bekommt Jens ein Loch im Zahn und starke Schmerzen. Er muss zum Zahnarzt und der erklärt ihm, warum es so wichtig ist, dass er sich regelmäßig die Zähne putzt.

Kinderbuch erklärt die Wichtigkeit des Zähneputzen

Bereits seit über 20 Jahren sind Karius und Baktus Begleiter für Kinder. Viele Eltern erklären ihren Kinder, dass sie mit Zähneputzen die beiden Störenfriede aus ihrem Mund vertreiben können. Das Kinderbuch erzählt drastisch, was passiert, wenn man sich nicht die Zähne putzt. Trotzdem verbreitet es keine Angst. Das Buch thematisiert kindgerecht für Kinder ab 4 Jahren die Notwendigkeit des Zähneputzens. Durch die Bilder in diesem Kinderbuch können sich Kinder sehr gut vorstellen, was mit ihren Zähnen passiert.

2 Kommentare to “Karius und Baktus”

  1. Sanny sagt:

    Bin gerade auf der Suche nach einem schönen Buch für meine Kleine. Gerade musste ich schmunzeln, als ich den Titel des Buchs sah, da wird man doch gleich an die eigene Kindheit erinnert. Das müsste sogar noch irgendwo bei Oma auf dem Dachboden eingemottet sein.

    Eine wirklich schöne Internetseite. Libe Grüße Sanny

  2. Margit sagt:

    Hatte gerade auch so ein dechavue Erlebnis als ich das Buch sah 🙂

Dein Kommentar