Insel der blauen Delphine

Eine Indianergeschichte von Scott O’Dell Kinderbuch. Ab 12 Jahren.

Auf einer Insel im Ozean lebt seit Urzeiten ein Indianerstamm. Als dieser die Insel verlässt und aufs Festland umgesiedelt wird, bleibt das kleine Mädchen Kanara ganz alleine zurück. Mit ihr leben nur noch See-Elefanten und Delfine auf der Insel. Ganz allein muss sie ihr Leben bestreiten, überleben und sich entwickeln. Über viele Jahre lebt das Kanara ganz allein auf der Insel, nur mit den Tieren. Dann endlich hört sie das erste Wort eines Menschen.

Alleine auf einer Insel

Das Buch spielt auf einer Insel vor der Küste Kaliforniens. In dem Kinderbuch, das sehr an die Abenteuer Robinson Crusoes erinnert, wird die Thematik der Indianer in den USA ebenso angesprochen, wie die Wagnisse und Abenteuer, die das Mädchen auf der Insel bestehen muss. Sie findet Spuren ihrer Vorfahren und erlebt die Geschichte ihres Stammes. Bis sie dann, nach 18 Jahren, vom neuen Häuptling ihres Stammes von der Insel geholt wird.

Mädchen-Version von Robinson Crusoe

Insel der blauen Delphine ist eine sehr gute Variante von Robinson Crusoe und eignet sich hervorragend für Jugendliche ab ca. 10 Jahren. Das Buch hat viele spannende und auch traurige Momente. Die Tatsache, dass die Hauptperson der Insel der blauen Delfine ein Mädchen ist, macht diesen Abenteuerroman auch für junge Mädchen interessant. Das Buch lädt ein zum Träumen, Mitfiebern und Entdecken eines Teils der amerikanischen Geschichte.

Jugendbuch ab 12 Jahre

Die schöne Indianergeschichte wurde von Scott O’Dell erzählt. Laut Verlag ist die Altersempfehlung ab 12 Jahre und damit wohl schon eher ein Jugendbuch. Ich bin allerdings der Meinung, Kinder die gerne lesen, haben auch schon eher Freude an dem wirklich guten Buch. Insel der blauen Delphine hat übrigens auch den Deutscher Jugendliteraturpreis bekommen, wie auf dem Klappentext zu lesen ist. Mit der Variante als Taschenbuch kostet die Geschichte sogar unter 7 Euro, und somit auch eine wirklich tolle Geschenkidee für kleines Geld.

5 Kommentare to “Insel der blauen Delphine”

  1. […] interessant: Insel der blauen Delphine, eine Geschichte über das tampfere Indianer-Mädchen Kanara. Für Kinder die immer alles wissen, […]

  2. nick sagt:

    hay ich bin 12 jahre alt und ich liebe diese geschichte ja die ist voll hamma ey erst jetz ich lese gerne sowas 😀

  3. nick sagt:

    ich meine ernst xD

  4. nick sagt:

    🙁

  5. nick sagt:

    HAHA schertz ich liebe diese geschichte müsst ihr lesen 🙂 =)

Dein Kommentar