Eine Weihnachtsgeschichte

Die bezaubernde Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens berührt die Herzen der Menschen bereits seit 1843. In der englischen Originalfassung nennt sich das Buch „A Christmas Carol“. Bei der Geschichte handelt es sich um keine typische Geschichte, die von Jesus oder den heiligen Drei Königen erzählt. Sie lehrt einem alten geizigen und hartherzigen Mann Ebenezer Scrooge, ein guter Mensch zu werden und für andere Mitgefühl zu empfinden.

Die Weihnachten des Mr. Scrooge

Ebenezer Scrooge ist ein alter und sehr geiziger, reicher Mann. Er war einst sehr erfolgreich in seinem Geschäft, doch verbitterte mit der Zeit und hatte kein Mitgefühl für andere übrig. In der Weihnachtsnacht begegnet Ebenezer dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Mr. Marley. Mr. Scrooge erschrickt an dem unheimlichen Bild des Kettentragenden, schaurig aussehenden Mannes. Er trug die Ketten die er selbst aus Hartherzigkeit und Geiz geschmiedet hatte. Marley unterrichtet Ebenezer von dem kommenden Besuch dreier Geister. Die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht kommen in dieser Nacht zu ihm.

Als der erste Geist um ein Uhr Nachts in seine Gemächer tritt, zeigt er Ebenezer die schönen und auch die traurigen vergangenen Weihnachten seiner selbst. Wie er sich vom einsamen und trotzdem herzlichen Jungen in den verbitterten, alten Narren verwandelte. Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht besucht mit ihm die Weihnachten der Menschen, deren Würde er mit Füßen getreten hatte. Auf die Reise in die Zukunft, begleitet ihn der Geist der kommenden Weihnacht in eine graue Welt voller Abneigung. Traurige Wahrheiten kommen zum Vorschein und Ebenezer kann selbst seinen Augen nicht trauen, welch erschütternde Tage auf ihn zukommen sollten. Der schaurigste Geist aller, führt Mr. Scrooge zu seinem eigenen Grabstein. Wo er begreift, dass er sich ändern muss. Als er am nächsten Morgen in seinem Bett erwacht, ist er erfüllt von guten Vorsätze. Er hilft den Menschen, die er einst verachtete und lernt ein guter Mensch zu werden.

Charles Dickens

Charles Dickens war ein englischer Schriftsteller. Er lebte im 19. Jahrhundert und schafft es auch heute noch Kinder und Erwachsene in den Bann seiner Geschichten zu ziehen. Mit der Weihnachtsgeschichte zeigt er die Notwendigkeit von Moral und dass nicht alles vorherbestimmt sein muss, sondern durch ein besseres Verhalten auch etwas Besseres geschehen kann. Ein Kinder- und Jugendbuch ab 10 Jahren.

Dein Kommentar