Willi Wolke und der kleine Spatz, Mutmachbuch ab 6 Jahre

Du kennst Willi nicht? Willi ist eine ziemlich coole Wolke, Willi Wolke eben. Er lebt im Wolkenteuerland und erlebt dort viele Abenteuer. Eines Tages, als er sich gemütlich durch die Wolkenwelt pusten lässt, hört er ein seltsames Geräusch….

Ängste Entdecken und überwinden

Das aufgebrachte Gezwitscher aus der Baumkrone seines Lieblingsbaumes verwundert Willi Wolke doch sehr. Was ist da los? Die Neugier übermannt ihn. Der kleine Willi ist verblüfft, als er einen Spatzen auf dem Ast aufspürt. Denn dieser klammert sich voller Angst fest und fällt fast vom Baum.

Da möchte Willi Wolke, der Wolkenteurer herausfinden, was dahinter steckt? Warum der Spatz nicht herumfliegt? Warum er sich mit aller Macht am Ast festhält? Er fragt sich, kann der kleine Spatz nicht fliegen oder möchte er es womöglich gar nicht? Die zwei unterhalten sich und Willi erfährt, dass der kleine Spatz als Futter Pionier arbeitet. Auch, dass der Spatz eigentlich lieber eine Schildkröte wäre. So kommt Willi allmählich hinter das Geheimnis des kleinen Spatzen. Er möchte ihm helfen. Nur wie?

Mutmachbuch Willi Wolke

Mutmachbuch für Kinder

Die Autorin hat ein tolles Gespür für Kinder. Das Abenteuer von Willi Wolke und dem kleinen Spatzen stärkt das Selbstvertrauen und macht Mut. Sie setzt den Fokus sehr schön auf die positive Sichtweise.

Willi gibt dem kleinen Spatzen tolle Kraftworte mit auf den ersten Flug: “Schaue nicht, wie tief du fallen kannst. Sieh, wie hoch Du fliegen wirst!”

Barbara Fisinger Skorjanc unterstreicht die Kinder-Mutmach-Geschichte mit liebevollen Bildern. Zuerst stellt sie die Ängstlichkeit und die später sehr treffend die Freundschaft von Willi Wolke und dem kleinen Spatzen dar.

Mein Fazit zu diesem Kinderbuch

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite.

In Willi Wolke und der kleine Spatz ist in ein sensibles Thema beschrieben, dass viele von uns berührt. Denn, wer kennt sie nicht die Angst? Umso toller, dass in diesem Kinderbuch über ein solches Thema geschrieben wird. Die Geschichte regt an über Angst und Mut zu sprechen und es wird einem bewusst, wie wichtig gemeinsame Zeit ist.

Der „Plüsch Willi Wolke“, welcher separat erworben werden kann, sieht genauso aus wie im Buch. Bei jeder Geschichte darf er zuhören und sich anschließend aktiv an der Unterhaltung beteiligen. Dies regt Kinder an, besser ins Gespräch zu kommen.

Kinderbuch über Mut, Freundschaft, Angst

Bewertung: Für diese wirklich einfühlsame Geschichte vergebe ich als Mutter 5 von 5 Sternen. Denn die Autorin weckt in Kindern ein gespür für Freundschaft, keine Angst mehr haben und macht Mut.

Kinderbuch SternKinderbuch SternKinderbuch SternKinderbuch SternKinderbuch Stern

Willi Wolkes Welt

Die Mutige Figur von Willi Wolke, welche Herz und Seele von Kindern berührt, gibt es auch zum Anfassen und Kuscheln. Er kann separat erworben werden oder mit den Büchern zusammen im Set bestellt werden. Der Plüsch Willi lässt Kinderherzen höherschlagen, denn er sieht genauso aus wie im Buch. Bei uns ist Plüsch-Willi-Wolke prompt mit seinen Geschichten ins Kinderzimmer eingezogen.

Willi Wolke Wolkenteurer zum Kinderbuch

Bis jetzt sind zwei Bücher über Willi Wolke aus der Feder von Rachel Wolke entstanden. Das erste Buch des Wolkenteurer ist Willi und der kleine Spatz, welches im Jahr 2017 erschienen ist. Im zweiten Abenteuer, Willi und der Schneemann, erlebt Willi Wolke die Freundschaft und lernt Abschied nehmen. Das Kinderbuch Willi und der Schneemann ist 2019 erschienen.

 

Willi Wolke und der kleine Spatz

Kinderbuch über Angst,
Mut und Freundschaft
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 – 10 Jahre

Autorin: Rachel Wolke
Illustratorin: Barbara Fisinger Skorjanc

Hardcover, vollfarbig
Pastis Verlag
Sprache: Deutsch
Erschienen im September 2017

EAN: 3000518533
ISBN: 978-3000518539

Dieses Kinderbuch wurde mir im Rahmen einer Kooperation kostenfrei zu Verfügung gestellt. An meiner Meinung und Darstellung ändert dies aber nichts.

Ein Kommentar to “Willi Wolke und der kleine Spatz, Mutmachbuch ab 6 Jahre”

  1. Oh, wir freuen uns sehr, dass uns Buch so gut angekommen ist! Vielen Dank für die liebe Rezension! 🙂

Dein Kommentar