Worauf achten bei Spielzeug aus Holz?


Kinder erkunden jeden Tag die Welt. Alles wird untersucht und so manches Spielzeug dabei einmal in den Mund gesteckt. Gerade sehr kleine Kinder lernen alles mit Händen und Mund kennen. Deshalb achten viele Eltern besonders auf hochwertige Qualität im Bereich Kinderspielzeug. Oftmals sind im Fernsehen Berichte über Schadstoffen in Kinderspielzeug zu sehen. Da ist es kein Wunder, dass Eltern etwas vorsichtiger geworden sind. Manche schließen sogar Plastikspielzeug von vorn herein aus, da dies die pure Chemie ist. Als Ersatz für die bunten Plastikfreunde dient das Holzspielzeug. Doch auch hier gibt es auf verschiedene Dinge zu achten. Viele fragen sich deshalb, worauf achten bei Spielzeug aus Holz.

Das richtige Spielzeug finden

Wer auf Holzspielzeug setzt, sollte beim Kauf darauf achten, dass keine scharfen Kanten vorhanden sind. Weiterhin ist die Farbechtheit wichtig, da so manches Mal Spielzeuge verkauft werden die zwar aus Holz sind, jedoch abfärbende oder gar schädliche Farbstoffe enthalten. Gerade da besonders kleine Kinder ihre Spielsachen gerne in den Mund nehmen, ist das ein wichtiges Kriterium. Wer einem Kind mit Holzspielzeug eine Freude bereiten möchte, muss unbedingt auf gute Qualität achten. Bei Spielzeug aus Holz, sollte auf unlackierte Produkte geachtet werden, die besten Falls aus ungeklebtem Holz oder Vollholz bestehen.

Spielzeug mit Qualitätsauszeichnungen

Wer beim Spielzeugkauf auf Nummer Sicher gehen möchte, kann auf besondere Qualitätsauszeichnungen achten. Ein Beispiel dafür ist das TÜV-Siegel. Vom TÜV wird auch das GS-Zeichen vergeben, das für geprüfte Sicherheit steht. Eltern sollten unbedingt darauf achten, dass hierbei das Zeichen der Prüfstelle angegeben wurde, da es sich andernfalls eventuell um eine Fälschung handeln könnte. Ein weitere Qualitätsauszeichnung ist das Öko Tex Standard 100 Zertifikat. Dieses zeichnet Produkte mit entsprechender textiler Qualität aus. Für pädagogisch wertvolles Spielzeug wurde das „Spiel gut“-Zeichen vergeben.

Dein Kommentar