Der kleine Klo-König

Mit tollen Bilder und kleinen Texten auf das Klo gehen lernen. Ein robustes Kinderbuch zum kleinen Preis, allerdings mit ein paar „Schönheitsfehlern“. Altersempfehlung ab 2 – 4 Jahre.

Auf das Klo gehen lernen

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite.

Leon ist kein Baby mehr. Er gehört jetzt schon zu den Größeren. Das zeigt sich auch im Bad. Denn für Leon gibt es jetzt einen Klositz. Darauf darf er nun thronen und fühlt sich wie ein echter König. Bloß tut sich da unten nichts und Leon. Ungeduldig wie Leo ist, fallen ihn noch ein paar Dinge ein, die er machen kann. Klopapier abrollen und eine Kiste für seinen Teddy bauen. Ein Happy End gibt es natürlich trotzdem. Und der Klo-König ist ganz stolz.

Spaß für die Kids – Aber auch etwas Unmut für die Eltern

Das Kinderbuch hinterlässt eine geteilte Meinung bei den Eltern. Das Buch ist robust und die Illustration sehr schön. Leon, der kleine Junge, der nun endlich auf die richtige Toilette darf, ist schön gezeichnet. Zusammen mit seinem Teddy, ist es die ideale Figur, um den eigenen Kindern mithilfe des Buchs das „auf’s Klo gehen“ näher zu bringen.

Meine Kinder haben das Buch gemocht. Und dabei auch gelacht. Denn Leo macht Sachen, die Kinder eigentlich nicht tun sollten! Er wickelt Klopapier ab, steht zwischendrin auf um im Kinderzimmer etwas zu holen und baut sogar noch eine Kiste für seinen Teddy.

Mein Kleiner hat gleich gewusst, dass das Quatsch ist, und hat schelmisch grinsend dreingeschaut. Wir haben dann eine Vereinbarung getroffen: Er darf die Klopapierrolle abrollen, muss sie danach aber auch wieder aufrollen. Das hat er natürlich gleich ausprobiert. Das Aufrollen klappte natürlich nicht so gut. Aber nachdem es kein Verbot mehr war, das Klopapier abzurollen, hat es wohl seinen Reiz verloren. Insgesamt hat er es nur zwei Mal gemacht.

Für ein Ratgeber-Büchlein ist das Verhalten von Leon aber alles andere als ideal. Als Vorbild taugt der Klo-König daher nicht. Leider wird sogar vergessen, nach der Toiletten-Sitzung die Hände zu waschen. Das finde ich sehr schade. Die Gestaltung des Buches ist gelungen, der Inhalt hat Verbesserungspotential.

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite.

Der kleine Klo-König
von Sandra Grimm (Autor), Clara Suetens (Illustrator)
20 Seiten, Ravensburger Buchverlag
ISBN-10: 3473312975
ISBN-13: 978-3473312979

Dein Kommentar