Die Haferhorde – Volle Mähne!

Spannendes Pony-Abenteuer mit einer großen Portion Humor. Ein flüssiger Lesespaß für Klein und Groß mit tollen Charakteren. Altersempfehlung ab 8 – 10 Jahre.

Wenn Ponys arbeiten sollen

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite.

Schoko und Keks, das klingt nach etwas zum Naschen. Bei der Haferhorde sind das allerdings zwei Shetlandponys. Diese leben zusammen mit dem Haflinger Toni, dem Kaltblut Ole und weiteren tierischen Freunden auf dem Blümchenhof. Alle fühlen sich wohl, bis die Chefin eine Idee hat: Reitstunden für Kinder.

Die Ponys sollen auf einmal mithelfen, etwas für den Unterhalt des Hofes beizutragen. Sogar die stolze Trakehner-Stute Gräfin soll Kinder auf ihren Rücken lassen. Das geht zu weit, finden die Huftiere und schmieden einen Plan, damit die Schnupperreitstunde nicht den von der Chefin gewünschten Ausgang nimmt.

Mit viel Witz und einem bayrischen Bergpony

„Volle Mähne!“ ist der zweite Band aus der Serie „Die Haferhorde“. Im Mittelpunkt stehen die Bewohner des Blümchenhofs, vor allem die Ponys und Pferde. Erzählt wird aus der Perspektive der Tiere. Zu lesen, was Schoko, Keks & Co denken, ist wirklich witzig. Mit viel Humor zeigt die Autorin Suza Kolb, was passieren kann, wenn Pferdchen nicht so möchten, wie ihre Besitzer das gerne hätten.

Unser persönlicher Held des Kinderbuches ist das bayrische Bergpony Toni. Mit Dialekt spricht er Sätze, die manchmal gar nicht zu verstehen sind und einem trotzdem zum Lachen zwingen. Meine Tochter war schon immer ganz ungeduldig: „Wann sagt der Toni wieder was“. Ein wirklich köstlicher Charakter in einer schönen Kindergeschichte.

Bereits der Einband des Hardcovers ist toll illustriert. Sogar die Schrift der „Haferhorde“ und die zwei Ponys darüber, lassen sich erfühlen. Das macht Spaß auf’s lesen! Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren. Für Mädchen, die Pferde lieben, kann das Kinderbuch aber auch schon früher als Vorlesebuch dienen. Das hat den Vorteil: Mama und Papa dürfen beim Vorlesen mitlachen.

Anzeige

Dieses Produkt gibt es auf Amazon zum Bestellen:
zur Amazon-Seite.

Die Haferhorde – Volle Mähne! – Band 2
von Suza Kolb (Autor), Nina Dulleck (Illustrator)
152 Seiten, Magellan Verlag
ISBN-10: 373484021X
ISBN-13: 978-3734840210

Dein Kommentar