Harald – Die Geschichte vom allerschönsten Schokolinsen-Schokoladenkuchen

Die Geschichte rund um einen Schokoladenkuchen erzählt von zu hohen Erwartungen, Enttäuschungen und dass es oft doch zu einem Happy End im Leben kommt. Das Kinderbuch von Autorin Diana Raufelder ist ab 4 Jahren und wurde von Judith Hendrix großartig illustriert.

„Harald“ ist ein Schokoladenkuchen. Mario, der Konditor hat Harald eben erst gebacken. Frisch aus dem Ofen gekommen, freut sich der Schokoladenkuchen darauf, die Kinder mit seiner Köstlichkeit zu erfreuen. Doch bereits als Harald in das Schaufenster des Cafés gestellt wird, erlebt er seine erste Enttäuschung. Die anderen Kuchen und Pralinen hänseln ihn, bis die Tränen fließen. Drei Tage vergehen, doch kein einziges Stück vom Schokoladenkuchen ist verkauft. Als Harald kurz davorsteht auf dem Müll geworfen zu werden, klopft die Mutter von Geburtstagskind Luna an der Hintertür. Der vermeintlich nutzlose Kuchen wird zum Retter des Kindergeburtstages und damit zum allerschönsten Schokolinsen-Schokoladenkuchen für Luna und ihre Familie.

Toll illustriertes Kinderbuch mit „Bonus“-Seiten

Mit tollen Illustrationen ist das Buch rund um Harald dem Schokolinsen-Schokoladenkuchen toll anzusehen. Auch der Text auf verschiedenen Hintergründen und mit wechselnden Umrandungen sorgt für Lesespaß. Das Kinderbuch ist ab 4 Jahren. Mein Sohn (4 Jahre) hat beim ersten mal nicht ganz verstanden, dass Harald der Name für den Schokokuchen ist. Gefallen hat ihm die Geschichte trotzdem. Das Highlight folgte dann auf den Seiten nach der Erzählung: das Backrezept für Harald. (Leider) haben wir das Buch als Gute-Nacht-Lektüre gelesen, das Backen wurde – mit etwas – quengeln somit verschoben. Dafür durfte er noch ein Bild von Harald malen, auch dafür gibt es im Anhang eine extra leere Seite.

Kinderbuch Details:
Titel: Harald – Die Geschichte vom allerschönsten Schokolinsen-Schokoladenkuchen
Autorin: Diana Raufelder
Illustrationen: Judith Hendrix
Seitenzahl: 32 Seiten
Kinderbuch ab 4 Jahre
Das Buch ist im Pepperbooks Verlag erschienen.

Dein Kommentar